Zusammenfügen was zusammen gehört
Eigentlich war der heute 172’000 qm grosse Gebäudekomplex des TMC im ursprünglichen Projekt Glattor als ein Ganzes gedacht.
Aus politischen Gründen - im Zusammenhang mit der vom Bundesrat 1972 verhängten Kreditrestriktion - musste das Projekt jedoch in verschiedene Etappen aufgeteilt werden.
Was sich heute in seiner fragmentarischen Erscheinung und vor allem in seiner fehlenden klaren Identität widerspiegelt.
An den Erweiterungen beteiligten sich, mit einigen wenigen Ausnahmen, die gleichen Firmen, welche bereits bei der ersten Bauetappe tätig gewesen waren.
Die Eingangshalle im TMC 1 war damals als organisatorische Drehscheibe zur Erschliessung des ganzen Gebäudekomplex gedacht und sollte dem Besucher einen Überblick bieten.
Die Realität heute sieht freilich anders aus: ein unüberschaubares, labyrinthisches Konglomerat aus verschiedenen Gebäuden.
Die dominante Erschliessungsfigur des Eingriffes im Inneren soll daher für Orientierung, Öffentlichkeit und Identität sorgen.
Quelle: Martelli, Claudio: Das Textil & Mode Center Zürich (TMC). Bewertung einer neuen Distributionsform als Bestandteil der Marketingstrategie am Beispiel des Textil & Mode Center Zürich. Zürich 1987.


Martelli, Claudio: Das Textil & Mode Center Zürich (TMC). Bewertung einer neuen Distributionsform als Bestandteil der Marketingstrategie am Beispiel des Textil & Mode Center Zürich. Zürich 1987.


